29. Dez 2025
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen und so gilt es noch einmal zurückzublicken.
Ende einer Ära
Das Jahr 2025 begann mit den Rücktritten der langjährigen Vorstandsmitgliedern Michael Edlmaier, Tobias Lenkner und Jörg Bittner. Mit zusammen mehreren Jahrzehnten Vorstandserfahrung ging hier eine Ära zu Ende. Doch mit Philipp Rücker und Ruben Peters fand der Verein zwei Nachfolger. Auch bei den Beisitzern übernahmen Sabine Santos und Clemens von Dincklage in diesem Jahr die Nachfolge von Sabine Hierse.
Die Tennisgesellschaft Plochingen bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die sich in diesem Jahr wieder für die TG engagiert haben. Dazu zählen bei weitem nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern selbstverständlich auch die Mannschaftsführer, sowie alle Personen, die sich in irgendeiner Form für den Verein eingebracht haben, wie zum Beispiel bei der Unterstützung von Veranstaltungen. Diese Bereitschaft, sich für den Verein einzubringen, ist unverzichtbar und wird auch kommendes Jahr wieder von essentieller Bedeutung sein.
Saisoneröffnung, MarquardtFest, Sommerfest, usw.
Das Jahr 2025 war wieder von zahlreichen Veranstaltung geprägt. Besonders das MarquardtFest ist für uns jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight. In der Stadt Plochingen finden am zweiten Juliwochenende die Menschen und Vereine zusammen, um gemeinsam zu Ehren von Marquardt von Randeck das Stadtfest zu feiern. Über drei Tage war die TG präsent und durch den traditionellen Flammkuchen- und Getränkestand in der Innenstadt Plochingens vertreten.
Auch auf unserer Tennisanlage fanden wieder zahlreiche Events statt. Während die Saisoneröffnung traditionell wieder große Teilnahme von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern hatte, fiel das Sommerfest in diesem Jahr eher klein aus. Hinzu kamen in 2025 wie aus den Vorjahren gewohnt noch weitere vereinsinterne Hobbyturniere, sowie offene Turniere.
Turniere
Mit der zweiten Auflage des NEXT LEVEL-Turniers der VR-Talentiade, den 22. Plochingen Open 2025 und acht LK-Tagesturnieren fanden dieses Jahr 517 Turnierspielerinnen und Turnierspieler den Weg auf unsere Anlage. Dank unser Vereinsgaststätte Sapor, unserem engagierten Team der TG und natürlich allen Teilnehmenden, sowie Besucherinnen und Besuchern war stets eine sehr schöne Turnieratmosphäre auf unserer Anlage. Besonders unser J2-Ranglistenturnier, die 22. Plochingen Open 2025, zog wieder zahlreiche hochklassige Spielerinnen und Spieler nach Plochingen, um beim TV Plochingen und der TG Plochingen zu spielen. An dieser Stelle bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der Tennisabteilung des TV Plochingen, welche wir im kommenden Jahr weiter fortsetzen und ausbauen wollen.
Großartige sportliche Leistungen
Für den größten sportlichen Einzelerfolg in diesem Jahr sorgte Emma Rätscher. Unsere 14-jährige Nachwuchsspielerin gewann im Juni die Bezirksmeisterschaften bei den Damen Aktive. Als ungesetzte Spielerin spielte sie sich durch das Turnier, bezwang Runde für Runde besser platzierte und vor allem erfahrenere Spielerinnen und blieb am Ende als einzige Spielerin ungeschlagen.
Ein weiterer toller Erfolg gelang unserem Cheftrainer, Vicente Jiménez. In der Auswahlmannschaft von Württemberg gewann er bei den Großen Spielen der Senioren die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Nach seiner Deutschen Meisterschaft im Einzel 2019 ist es der zweite Deutsche Meistertitel für unseren Cheftrainer.
Auch unsere Mannschaften waren 2025 wieder im Sommer und Winter unterwegs. An dieser Stelle sind nicht nur die Aufstiege der Junioren U15 und Damen Aktive aus dem vergangenen Winter hervorzuheben, sondern Mannschaften, die ohne Aufstieg ein beeindruckendes Jahr spielten.
Unsere Damen 50 waren nach dem Aufstieg im Sommer 2024 erstmals in der Staffelliga, der höchsten Spielklasse im Bezirk D, unterwegs. Ein Team, das zu großen Teilen aus ehemaligen Hobbyrundenspielerinnen besteht, spielte sich in den vergangenen Jahren bis in die höchste Spielklasse vor. Die Saison blieb zwar ohne Tagessieg, aber für unsere Spielerinnen der Damen 50 eine ganz besondere Erfahrung, die ihnen keiner mehr nehmen kann.
Auch unsere Damen Aktive durften in 2025 eine einmalige Saison absolvieren. Infolge des Aufstiegs im Jahr 2024 waren unsere Damen erstmals auf Verbandsebene in der Verbandsstaffel unterwegs. Auswärtsspiele wie in Friedrichshafen waren absolutes Neuland. Unser junges Damenteam präsentierte sich großartig und sicherte sich sicher den Klassenerhalt. An solche Leistungen kann die TG 2026 anknüpfen.
2026 – ein besonderes Jahr steht an
Während sich 2025 dem Ende entgegen neigt, blicken wir gespannt und zugleich mit Vorfreude auf das kommende Jahr. 2026 wird für die TG Plochingen ein ganz besonderes Jahr. Unser Tennisverein, der im Jahr 1926 gegründet wurde, feiert 100-jähriges Jubiläum. Damit wird 2026 für uns ein unvergessliches Jahr.